Wettkampfbericht Challenge Forte Village Sardinien

Die Challenge Forte Village auf Sardinien stellte, wie bereits angekündigt, für mich den Abschluss der Triathlonsaison 2017 dar.
Und es war zum Abschluss noch einmal eine richtige harte Nuss, die es zu knacken galt. Da ich frühzeitig angereist war, konnte ich mich mit den Strecken vertraut machen, was definitiv nötig war.
Das Schwimmen am Wettkampftag bestand aus zwei Runden im Mittelmeer. Die Bedingungen waren in der 2. Runde mit etwas mehr Wellen und wir Profiathleten hatten damit zu kämpfen, dass wir in die nach uns gestarteten Agegroupern schwammen, was für beide Seiten sicherlich nicht ideal war. Dennoch bin ich mit meiner Schwimmleistung sehr zufrieden. Mit einem Abstand von ca. 90sek auf die erste größere Gruppe, stieg ich um Position 20 aus dem Wasser. Der Abstand war dieses Jahr auch schon mal 3min, von daher geht der Trend hier klar aufwärts.
Das Rad sollte dann eine windige Angelegenheit werden und erschwerten die Radstrecke, die 1100 Höhenmeter aufwies und ein ständiges Auf und Ab war zusätzich. Nach 20km erfolgte ein etwas längerer Anstieg mit einer drauffolgenden, langgezogenen Abfahrt, ansonsten wie bereits geschildert viele Hügel und kurze Abfahrten an der Küste entlang. Auf dem Rad hatte ich sehr gute Beine und fühlte mich richtig stark und trat so hohe Wattwerte wie noch nie auf einer Mitteldistanz und kam damit ordentlich nach vorne. Lediglich in der Abfahrt verlor ich etwas viel Zeit, aber da ich so einen guten Tag hatte, konnte ich das Ganze wieder zu fahren. D.h. für mich als an den Abfahrtskünsten arbeiten...Trotz der harten Belastung auf dem Rad kam ich recht schnell in meinen Laufrhythmus von KM-Splits zwischen 3.40-50sek/km. Musste jedoch eininge Konkurrenten ziehen lassen, auch weil bei 10km ca. 1min eine Geh- und Dehnpause aufgrund von Seitenstechen einlegen musste, aber auch danach fand ich wieder in den Rhythmus. Auch die Laufstrecke war sehr anspruchsvoll mit rund 200hm und teilweise starken Gegenwind, so dass es auf der 2. Laufrunde nochmal eine Nummer härter wurde. Aber trotz der zwischenzeitlichen Probleme konnte ich das gefühlte Tempo solide durchlaufen, verlor zwar Plätze und bin am Ende mit einer Zeit von 4h11min 17. geworden, was einmal mehr die Härte des Rennen zeigt. Aber dennoch bin ich in dem starken Profifeld damit ziemlich zufrieden, da ich in allen Disziplinen mich immer im Schwellenbereich bewegt habe und alles rausholen konnte, was an dem Tag möglich war. Außerdem hat es Spaß gemacht in so einem qualitativ und quantitativ guten Feld zu „racen“! Des Weiteren war auch die nötige Frische nach der Langdistanz in Barcelona schon wieder da, so dass ich das Rennen einfach nur positiv bewerten kann und stolz bin auf meine Leistung!
Jetzt stehen für mich auch erst einmal 2-3 ruhigere Woche ohne strukturiertes Training an!

Schwimmen Quelle: Sportograf
Bike Course I Quelle: Sportograf
Bike Course II Quelle: Sportograf

Run Course I Quelle: Sportograf
 
Laufen II Quelle: Privat

Finishline I
 Quelle: Sportograf

Finishline II Quelle: Privat

Kommentare